Zähne bis zum Schluß

Dieses Mal hatten wir den Zahnarzt Dr. Burkhard Fehlauer zu Gast.
Stefan hat ihn „Löcher in den Bauch gefragt“ (in den Zähnen hat er keine mehr, Dank prima zahnärztlicher Versorung durch Dr. Fehlauer!)
Der ganzheitlich orientierte Dentist war mit Leib und Seele Arzt, bevor er vor kurzem in den Ruhestand gegangen ist.
Der Talk geht um alles rund um die Zahngesundheit – welchen Einfluss haben wir darauf, welchen Teil macht die Genetik, wieviel und vorallem WAS kann man tun und ist sinnvoll…

Photo by Bogdan condr on Unsplash

Konzentration bitte!

Und warum fällt es uns manchmal so schwer? Können Konzentration und Lernfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten bleiben? Beschränkt sich die Konzentration immer auf “Arbeit” oder gibt es noch andere Formen der Konzentration oder der sog. “Versunkenheit”.
Wir stellen das Buch “Konzentriert arbeiten” von Cal Newport vor, erschienen im Redline-Verlag.
Wir, Uta und Stefan haben mal wieder eine neue Folge unseres Uhundert-Podcasts aufgelegt.

Resilienz und Erfahrung – gehört das zusammen?

Mit Sabina Kocot, Coach und Ausbilderin für Burnout-Prophylaxe-Therapeut:innen.
Wer kann besser mit Stress und Stressoren umgehen? Jüngere, unverbrauchte Menschen, oder doch die etwas älteren, erfahrenen? Darüber gibt Sabina Kocot im Interview mit Uta Pack Auskunft. Sie beleuchtet dabei die individuelle Vorgehensweise im Umgang mit Stress, erklärt den Begriff der „Resilienz“ und lotet die Stärken und Schwächen des Miteinanders aus.
Was bedeutet Stress für jeden einzelnen von uns, wie sind unsere Strategien (haben wir überhaupt welche?) Und welchen Einfluss haben unsere Gedanken?

Langweilt Euch!

„Im Teufelskreis der Lust“ verspricht mehr als ihr denkt und ist trotzdem ein Gewinn. Dieses mal geht es um die Lust mit der Lust.
Nein, nicht so wie ihr denkt, sondern als neurowissenschaftliche Basis allen Lebens, allen Lernens und allen Wollens. Was haben Fernreisen, Genuss, Drogen, Verzicht, Langeweile und Grenzerfahrungen gemeinsam? Und was haben Neid, der Glücksindex und das sog. „GABA“ damit zu tun?

Wir besprechen das Buch von Ingo Schymanski über die Wirkungen unseres Belohnungssystems.

Altern ohne Angst

Imaginäre Einschränkungen – was bilden wir uns ein, wann resignieren wir zu früh, warum ist das Alter so negativ besetzt. Und: gibt es Alternativen?

Alles eine Frage der Neuropsychologie

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt, ganzheitlich Integrativer Atemtherapeut, Dozent und Autor von Computerbüchern, Langjähriger Gruppen- u. Seminarleiter im Bereich Jugendfreizeit und Erwachsenenbildung und Psychotherapeut, spricht übers Älterwerden.Ganzheitlich, mit umfassenden Blick auf den Wandel der Generationen, kurzweilig und mit viel Hintergrundwissen. 

Sind wir schon alt?

Das Moderatorenteam Uta und Stefan

Wir gehen das Thema ehrlich und unverkrampft an. Was ist, was bleibt und was noch werden kann, erklären Uta und Stefan, selbst MItte Fünfzig im Gespräch mit Experten aus vielen Fachgebieten.